News Freizeit

© Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Hinfahren, staunen und mitreden - Brandenburg-Halle 2026

Neuheiten und Tradition - verpassen Sie nicht die Höhepunkte der Brandenburg-Halle 2026 auf der "Grünen Woche" - Vom 16. bis 25. Januar 2026 öffnen sich die Tore der Messe Berlin zu einem Jubiläum.

In wenigen Tagen feiert die Grüne Woche vom 16. bis zum 25. Januar in Berlin ihr 100-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsausgabe bietet die weltgrößte Verbrauchermesse ein buntes Programm, hochwertige Produkte, innovative Aussteller, allerhand Wissenswertes und Aktionen zum Jubiläum.

Brandenburg setzt in der Landeshalle auf einen Mix aus Tradition und Innovation: Die Brandenburg-Halle bietet renommierten Lebensmittelproduzenten, Kleinst- und Kleinunternehmen sowie Start-Ups aus der Mark die Möglichkeit, ihre Produkte aus der Metropolregion den Brandenburgern, Berlinern und dem nationalen und internationalen Publikum vorzustellen.

Zehn Tage lang bieten Ausstellende – darunter vor allem klein- und mittelständische Unternehmen aus der Land- und Ernährungswirtschaft, Anbieter des ländlichen Tourismus und des ländlichen Handwerks – an mehr als 70 Ständen hauptsächlich regionale Spezialitäten, Besonderheiten und allerhand Wissenswertes. Dabei sind Ausstellende aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten vertreten.

In einer Pressekonferenz gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus der Branche gab Hanka Mittelstädt, Brandenburgs Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, heute einen Ausblick auf die Brandenburg-Halle, die dortigen Neuheiten und die Höhepunkte auf der Bühne der Halle 21A.

Hanka Mittelstädt:
"... hier dürfen wir also gespannt sein, denn an kreativer Schaffenskraft mangelt es unserer Branche bekanntlich nicht. Erstmals präsentieren sich Institute der Agrarforschung, um die deutschlandweite einzigartige Vielfalt der Brandenburger Forschungslandschaft sichtbar zu machen. Neben den seit Jahren beliebten Programmpunkten mit Musik, Show und Persönlichkeiten, werden die Verleihung des pro agro Marketingpreises, die Schülerwettbewerbe und die Übergabe des Staffelstabes für das Dorf- und Erntefest Höhepunkte bilden. Premiere feiert in diesem Jahr „Der Abend der Brandenburger Ernährungswirtschaft“ bei dem erstmals auch der Ehrenpreis der Ernährungswirtschaft an einen Unternehmer aus Brandenburg verliehen wird. Trotz der nicht ganz einfach wirtschaftlichen Lage für die Land- und Ernährungswirtschaft werden wir zeigen, dass wir Zukunft können, wollen und gestalten.“


Am Brandenburg-Tag, am 19. Januar, wird traditionell der Staffelstab für das Dorf- und Erntefest übergeben und der Ausrichter der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung zur Landpartie bekanntgegeben. Auch finden hier der 21. Landeswettbewerb "Landwirtschaft und ländlicher Raum" der 5. Klassen in Brandenburg und der 10. Landeswettbewerb "Land-Wirt-Schaf(f)t-Raum" in der Brandenburg-Halle statt. Dazu präsentieren sich unter anderem die Agrar-Forschungsinstitute, die Brandenburger Landfrauen und Kooperativen aus Naturschutz und Landwirtschaft zur Umsetzung von Naturschutzprojekten auf der Bühne.

Textquelle: Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Datum: 12.01.2026


www.mleuv.brandenburg.de



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück

^