Die Bad Freienwalder Mannschaft hier mit DSV Sportdirektor Weltcup Skisprung & Nordische Kombination Horst Hüttel (2. von links) im winterlichen Bischofsgrün
© Günter Grützner
DSV NORDCUP
im winterlichen Bischofsgrün
Das was die Deutsche Bahn nicht schaffte, und was auch im französischen Chaux-Neuve beim Alpencup nicht gelang, im bayrischen Bischofsgrün war die Strecke am Sonnabend pünktlich um 9:00 Uhr frei für den Probedurchgang der jungen Skispringerinnen und Skispringer beim Nordcup des Deutschen Skiverbandes; und das, obwohl es über Nacht noch einmal 15 cm Neuschnee gegeben hatte. Die Helfer des SC Bischofsgrün waren früh auf den Beinen, um die Schanzenanlage zu präparieren. Und so fanden auch die Bad Freienwalder Starterinnen und Starter hervorragende Bedingungen vor.
Pechvogel des Tages war allerdings Leon Latypov. Nachdem kurz vor Weihnachten seine nagelneuen Sprungschuhe auf „wundersame“ Art und Weise verschwunden waren, musste er mit einem Paar „alten Latschen“ vorlieb nehmen. Und dann stürzte er auch noch am Freitag im Training, so dass er nicht beim Wettkampf starten konnte. Dass er in der Pokalwertung nach wie vor auf Rang Nummer 2 steht, ist daher besonders hervorzuheben. Anja Rost wurde in ihrer Altersklasse Fünfte, Bruno Quasdorf belegte Rang Sieben und die Zwillinge Minna und Karla Anklam kamen auf die Plätze Zwei und Fünf.
Nach seiner Premiere bei der Vier-Schanzen-Tournee ging es für Max Unglaube an diesem Wochenende in`s französische Chaux-Neuve zum Alpencup. Insgesamt gingen bei diesem Wettkampf 69 Springer und 28 Springerinnen an den Start, darunter fünf deutsche Damen und 13 Herren. Einer davon war der Sportler des WSV 1923 Bad Freienwalde, Max Unglaube. Beim ersten Wettkampf am Freitag konnte er sich unter den ersten Zehn platzieren und belegte Platz Acht.
Allen Sportlerinnen und Sportlern herzlichen Glückwunsch.
Am nächsten Wochenende werden Florian Fechner und Mila Twarok im österreichischen Seefeld beim Deutschlandpokal am Start sein. Daumendrücken ist also wieder angesagt.
Günter Grützner
Textquelle: Günter Grützner
Datum: 12.01.2026
Siegerehrung Mädchen Jugend ( 2. Minna Anklam, 5. Karla Anklam)
© Günter Grützner
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99
