News Bildung

© Tina Prager, Lehrerin für Musik und Religion

Zeugnisausgabe und Adventskonzert

Höhepunkt zum Jahresabschluss 2025 der Wriezener JohanniterSchulen war das Adventskonzert in der Marienkirche

Nach der Einweihung der Wriezener Marienkirche im Jahre 2024 konnte am 18. Dezember 2025 auch das Adventskonzert der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen bereits zum zweiten Mal im ehrwürdigen sakralen Gemäuer stattfinden. Eingeweihte erinnern sich noch gut an die „kuschelige Enge“ früherer Konzerte in der Mensa der Schulen im Dachgeschoss.
 
Bereits seit gut zwei Monaten probten die zahlreichen Akteure für ihre Auftritte. Für die Technik-AG sind Konzerte in der Marienkirche immer Herausforderung und Nagelprobe zugleich: Das 11-köpfige Team hat gut einen ganzen Schultag zu tun, um Sound- und Lichttechnik in der Kirche zu installieren.
 
„Wie spät ist es?" fragte ein Engel. „Na schon der 18. Dezember!“, antwortete der andere, „da wird es wohl Zeit für engelsgleiche Musik.“
 
Beim Adventskonzert der Evangelischen Johanniter-Schulen sang der Grundschulchor voller Energie mit strahlenden Gesichtern. Die Jungbläser spielten nach nur zwei Monaten an ihrem Instrument freudig Weihnachtslieder mit den erfahrenen Musikern, die teils auch aus ehemaligen Jungbläsern bestehen. Neben einigen sehr guten Einzelauftritten glänzte auch der Projektchor, in dem Eltern, Lehrer und Schüler gemeinsam singen und musizieren.
 
Auch die beiden Engel hatten ihren Auftritt bei dem Mini-Musical, das im Grunde eine Versammlung der Engel war, um die Musik für die Geburt Jesu zu planen und zu üben. Zufrieden mit all den kleinen und großen Künstlern strahlten sich die Musiklehrerinnen Tina Prager, Gudrun Anders und Nora Isbarn am Schluss des Konzerts an. Auch die Eltern gingen nach reichlich Zwischen- und Schluss-Applaus weihnachtlich gestimmt nach Hause. „Ich hätte noch ewig weiter zuhören können“, bemerkte die Mutter einer Grundschülerin.
 
„Wir danken besonders der Wriezener Kirchgemeinde für die Nutzung der Marienkirche und der Firma Wendlandt aus Neutrebbin, welche die ganze Ton- und Lichttechnik in die Kirche gebracht hat.“ – so der Dank für die Unterstützung aus der Region.
 
Mit einer gemeinsamen Andacht und der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse an den zwölften Jahrgang der Abiturstufe am 19. Dezember 2025 neigt sich auch das Kalenderjahr an den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen dem Ende zu. Schülerschaft und Kollegium gehen in die verdienten Weihnachtsferien, um Kraft für die Herausforderungen des Jahres 1926 zu tanken.

Textquelle: Mathias Lillge,

Datum: 20.12.2025


© Tina Prager, Lehrerin für Musik und Religion

© Tina Prager, Lehrerin für Musik und Religion

www.johanniterschulen.de



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück

^