News Leben

© Nils Hasenau

WIR in Neuenhagen

ausgezeichnet

Lokales Bündnis für Familie „WIR in Neuenhagen“ wurde vom Bundesfamilienministerium in Berlin ausgezeichnet

Für sein herausragendes Engagement wurde das Bündnis für Familie „WIR in Neuenhagen“ vom Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesfamilienministerin, Michael Brand MdB, ausgezeichnet. Die Ehrung fand während des Bündnisdialogs der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ in Berlin statt. Das Motto der Veranstaltung, zu der das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingeladen hat, lautete: „Mehr als ein Netzwerk – Lokale Bündnisse als Motor für Familienfreundlichkeit“.

Prof. Dr. Martin Bujard, Forschungsdirektor am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, hielt einen Vortrag mit dem Titel „Familienpolitik mit Weitblick – Strategien für eine nachhaltige Gesellschaft“. In einer anschließenden, intensiven Workshopphase wurden neue Perspektiven für die zukünftige Arbeit der Lokalen Bündnisse im Jahr 2030 erarbeitet und sich untereinander ausgetauscht.

„Wir in Neuenhagen“ ist Siegelbündnis 2025/2026

Die feierliche Übergabe der Siegelurkunde fand durch den Parlamentarischen Staatssekretär Michael Brand MdB statt. Brand betonte in seiner Begrüßungsrede, welche große Bedeutung der Austausch mit den Bündnissen für das Ministerium hat.

Das Neuenhagener Bündnis hat vor nunmehr fast 20 Jahren den „Tag der Familie“ ins Leben gerufen und Ehrenamtliche der gesamten Gemeinde vernetzt und zusammengeführt. Inzwischen wird das Bündnis in der ARCHE Neuenhagen koordiniert. Im von der Kommune geförderten Mehrgenerationenhaus des IB laufen die Fäden für das Engagement bei frühkindlicher Bildung, Jugendarbeit, beruflicher Bildung und offener Seniorenarbeit zusammen. „Die Stärkung der Familien und die Integration aller in Neuenhagen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit im Bündnis,“ erklärt Arche-Leiter Stephen Ruebsam. „Darum freue ich mich natürlich besonders über das Siegel - das allen gilt, die sich hier im Ort für eine familienfreundliche Gemeinde engagieren, vom Babysport bis zu den Angeboten im Haus der Senioren. Gern habe ich die Auszeichnung stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierten in Neuenhagen entgegengenommen.“

Die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wurde 2004 vom Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen. An rund 300 Standorten setzen sich die Lokalen Bündnisse für Familie dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familie vor Ort zu verbessern.

Textquelle: Stephen Ruebsam

Datum: 19.11.2025


© Nils Hasenau

© Nils Hasenau



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion


Tel.: 0 33 41 / 49 99 99

Zurück

^