© Edgar Nemschok
Glänzendes, Schmückendes, Kreatives
Der Weihnachtsmarkt für Frühaufsteher in der Schachtofenbatterie im Museumspark
Es ist schon fast eine Tradition, dass die vorweihnachtliche leuchtende Glitzerzeit im Rüdersdorfer Museumspark startet. So auch an diesem Wochenende.
In der sowieso schon geheimnisvoll anmutenden Schachtofenbatterie hatten sich wieder viele künstlerisch versierte Händler mit ihren Angeboten eingefunden. Das ist nämlich der große Unterschied zu vielen anderen Märkten. Hier gibt es nur Selbstgebasteltes, -gestricktes, -gefädeltes, -gedrechseltes. Dementsprechend schwer fällt die Entscheidung, was man unbedingt mit nach Hause nehmen möchte.
Aber nicht nur darum geht es. Da die Macher zugleich die Verkäufer sind, wird an den Ständen nicht nur gehandelt, sondern auch gefachsimpelt oder Neues gelernt. Gosia Reinicke fertigt personalisierte Geschenke aus Filz und Wolle an. Aus Hönow ist wieder der Drechsler mit seiner Frau dabei. Sie fertigt Glasperlenschmuck und Stickereien an. Die „Berliner Blüten“ haben alles Schöne und Bunte in Acryl gegossen, aus Portugal gibt es Hüte, Taschen und Armbänder aus echtem Kork. Schmuck nicht nur fürs bevorstehende Weihnachtsfest, sondern fürs ganze Jahr bietet Sylke Zeibe aus Wesendahl an.
Nicht nur in der Schachtofenbatterie, sondern ebenfalls das ganze Jahr über veranstaltet Monika Wiebelitz Schmuck-Workshops sogar bei den Leuten Daheim. Und gar nicht weit brauchte Nicole Hinz ihre luftig-leichte Ballondeko für jeden Anlass herbeizutragen, sie kommt aus Herzfelde. Ob „Bunte-Wurzel-Keramik“ oder sogar ein Hilfsangebot für streunende Katzen auf Brandenburgs Straßen, es ist wieder an alles gedacht und vieles fürs Auge und fürs Herz dabei.
Geöffnet Sonntag, 15. November, ab 10.30 Uhr, in der Schachtofenbatterie im Rüdersdorfer Museumspark.
Weitere Fotos finden Sie hier!
Textquelle: Irina Voigt
Datum: 15.11.2025
© Edgar Nemschok
© Edgar Nemschok
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktionsbüro reisereste.de
Edgar Nemschok
Redakteur
