© Andreas Prinz
Konzert in der Giebelseehalle
Romantische Oper
Seit 18:00 Uhr erklingen in der Giebelseehalle in Petershagen/Eggersdorf die großen Melodien der romantischen Oper und das Publikum erlebt bereits jetzt einen Abend, der unter die Haut geht. Die Angerscheune e. V. hat eingeladen, und viele Musikliebhaber aus Märkisch-Oderland sind der Einladung gefolgt.
Auf der Bühne stehen junge Talente der Initiative „Herztöne“, die gemeinsam mit dem Hauptstadt-Sinfonieorchester und der „Jugend dirigiert“-Klasse aus Märkisch-Oderland auftreten. Ihre Auftritte zeigen, wie berührend Kunst sein kann, wenn junge Klassikstars mit chronisch kranken und gehandicapten Jugendlichen zusammenarbeiten. Die Ergebnisse dieser besonderen musikalischen Partnerschaft entfalten sich gerade jetzt vor den Zuhörenden – lebendig, leidenschaftlich und voller Mut.
Dank der Unterstützung der Sparkasse Märkisch-Oderland genießt das Publikum die schönsten Auszüge aus „Der fliegende Holländer“, „Wilhelm Tell“ und „Carmen“. Internationale Opernstars wie Elia Ferrera-Cabero und Stardirigentin Marina Quasha haben über den Sommer hinweg mit Schülerinnen und Schülern aus der Region gearbeitet. Die Früchte dieser intensiven Zeit zeigen sich in jeder Note, die gerade die Giebelseehalle erfüllt.
Schon am Vormittag konnte man bei der öffentlichen Generalprobe einen Blick hinter die Kulissen werfen. Seit 15:00 Uhr kamen Besucherinnen und Besucher in das Foyer, wo die Abi-Klasse der FAWZ-Schule mit einem liebevoll vorbereiteten Kuchenbasar für süße Einstimmung sorgte.
Nun läuft das Galakonzert, der Höhepunkt des Tages. Die Stimmung ist aufmerksam und warm und zwischendurch nickt das Publikum in stillem Einverständnis, wenn junge Stimmen mutig die großen Partien anstimmen.
Weitere Fotos gibt es hier!
Datum: 15.11.2025
© Andreas Prinz
© Andreas Prinz
Datei: Plakat zur Veranstaltung
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99
