News Leben

© Steffen Herre

Neues Fahrradparkhaus

feierlich eröffnet

Nach rund fünf Monaten Bauzeit auf der Südseite des Bahnhofs Neuenhagen wurde heute das neue Fahrradparkhaus offiziell eingeweiht. Die Anlage ist die zweite Station im Gesamtprojekt „Modulares Fahrradparken“ und ein wichtiger Schritt, um das Fahrradparken in Brandenburg moderner, sicherer und nutzerfreundlicher zu gestalten.

Die Eröffnung begann um 09:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Ansgar Scharnke. Es folgten Grußworte u.a. von Dr. Ina Bartmann, Staatssekretärin im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg, Arne Herz von der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Christoph Heuing, Geschäftsführer des VBB, sowie Michael Fugel von infraVelo.

Der feierliche Höhepunkt war das symbolische Öffnen der roten Schleife. Anschließend hatten die Gäste Gelegenheit, die neue Anlage zu besichtigen. Besonders beeindruckend: die Sammelschließanlage mit modernem Zugangssystem (App gesteuert) und die Doppelstockparker-Funktion, die das Parken von Fahrrädern effizient und platzsparend gestaltet.

Die neue Fahrradabstellanlage zeigt, wie modernes, modulares Fahrradparken in Brandenburg umgesetzt wird – sicher, schnell und an den Bedürfnissen der Pendler orientiert. Bürgermeister Scharnke betonte, dass die Anlage nicht nur die Mobilität vor Ort erleichtert, sondern auch einen Beitrag zu klimafreundlicher Verkehrsgestaltung leistet.

Bis Ende November 2025 ist der 12h und 24h Tarif für 0 Euro zu bekommen, genug Zeit, um die neue Anlage zu testen.

Für Sommer-Radler kosten im Anschluss an die Testphase 6 Monate 40 EUR und das ganze Jahr über steht Ihr Bike für 70 EUR sicher.
Alle Infos auf u.g. Flyer.

Datum: 14.11.2025


© Steffen Herre

© Steffen Herre

Datei: Flyer zur Nutzung



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Steffen Herre
Redakteur

alle Artikel von Steffen Herre Zurück

^