News Politik

© Anna Dünnebier

Müllvermeidung & Wasser sparen

Die Entleerung und die Müllentsorgung der mehr als 200 Mülleimer im öffentlichen, städtischen Raum Strausberg's fällt in das Aufgabenspektrum des Strausberger Bauhofes, den Meisten eher als Kommunal Service Strausberg bekannt.

Müllvermeidung & Wasser sparen in Strausberg

Nach dem Appell der Stadtverordnetenversammlung am 5. Juni 2025, den erneut hohen Wasserverbrauchswerten und dem gestiegenen Müllaufkommen hat die Stadt Strausberg ein Informationsvideo veröffentlicht. Ziel ist es, die Bürgerschaft für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser und der Natur rund um den Straussee zu sensibilisieren.

In der Beschlussvorlage der Stadtverordneten hieß es:
„Der Winter 2024/25 war zu mild, zu sonnig, zu trocken und setzt die Serie von Trockenjahren seit 2018 fort. Sinkende Grundwasserstände und der abnehmende Pegel des Straussees verdeutlichen die angespannte Lage. Allein in den Sommermonaten werden rund 3 Millionen Kubikmeter – etwa 20 Prozent des Jahresverbrauchs – zusätzlich als Gartenwasser verbraucht.“

Gleichzeitig nimmt das Müllaufkommen, insbesondere an wilden Badestellen, deutlich zu.
Über 54.000 Kilogramm Abfall sammelt die Stadt jedes Jahr allein aus öffentlichen Mülleimern – zu Lasten der Steuerzahler. Beispielsweise sammelt Wegewart Andreas Schwiering auf seinen regelmäßigen Kontrollfahrten entlang des Uferwanderweges rund um den See pro Tour regelmäßig bis zu zwei Kubikmeter Müll ein. Während der Ferienzeit steigt das Müllaufkommen sogar auf bis zu sechs Kubikmeter an. Anfallen tut alles was der Bürger offensichtlich gerade loswerden will.

Das Informationsvideo zeigt, wie jeder Einzelne mit einfachen Mitteln Wasser sparen und Rücksicht auf Natur und Erholungsräume nehmen kann. Nur gemeinsam können wir unsere Heimat schützen, während wir auf langfristige Lösungen hinarbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=ADJ6ZI0SgdI

Textquelle: Stadt Strausberg - Anna Dünnebier

Datum: 25.08.2025




Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück

^