News Leben

© Katharinenhof

Auszeichnung für hervorragende

Berufsorientierung

Zukunft gestalten – KATHARINENHOF AM DORFANGER erneut für hervorragende Berufsorientierung ausgezeichnet

Zum zweiten Mal in Folge wurde der KATHARINENHOF AM DORFANGER, Kompetenz-zentrum für Menschen mit Demenz, für sein außergewöhnliches Engagement in der beruflichen Orientierung junger Menschen ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand am 26. Juni 2025 im stilvollen Ambiente des Gut Klostermühle Alt Madlitz statt. Verliehen wurde die Auszeichnung von der IHK Ostbrandenburg, der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg sowie dem Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V.


Insgesamt wurden in diesem Jahr 19 Unternehmen und 14 weiterführende Schulen aus Ostbrandenburg geehrt, die sich in besonderem Maße für die Berufsorientierung engagieren.

Die Auszeichnung würdigt das nachhaltige Engagement des KATHARINENHOF-Teams in der beruflichen Orientierung junger Menschen. Mit vielfältigen Angeboten wie Praktika, Ausbildungstagen und Bewerbungstrainings unterstützt die Einrichtung Jugendliche dabei, einen realistischen und persönlichen Einblick in die Arbeitswelt der Pflege zu erhalten. Dabei steht der direkte Austausch mit Fachkräften im Mittelpunkt.
Ein besonderer Dank gilt der Gesamtschule Petershagen der Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH, die den KATHARINENHOF AM DORFANGER für die Auszeichnung vorgeschlagen hat. Diese Nominierung ist für das Team ein Zeichen der Wertschätzung und bestätigt die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Schulen der Region.

Claudia Töpfer, Einrichtungsleiterin des KATHARINENHOF AM DORFANGER, nahm die Auszeichnung persönlich entgegen. Sie betonte: „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung. Berufliche Orientierung ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit, denn sie schafft Perspektiven – für Schüler*innen wie auch für unser Haus.“

Im Anschluss an die offizielle Verleihung nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Frau Töpfer und Frau Ernst, Praxisanleiterin im KATHARINENHOF AM DORFANGER, führten intensive Gespräche mit Vertreter*innen anderer Schulen und Institutionen – erste neue Kooperationen sind bereits in Planung.

Textquelle: Claudia Töpfer

Datum: 08.07.2025


© Katharinenhof



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion


Tel.: 0 33 41 / 49 99 99

Zurück

^