© pr Chamisso Museum
Auf der Suche des Lügenbarons
in Kunersdorf
Auf der Suche des Lügenbarons
Sonnabend, 24. Mai 2025 um 16:00
Das Team des Fördervereins Kunersdorfer-Musenhof e.V. lädt zu einer besonderen szenischen Lesung mit Jens-Uwe Bogadtke ein.
Der Schauspieler Bogadtke nimmt das Publikum auf der Suche nach der Wahrheit hinter dem berühmten „Lügen-Baron“ Münchhausen mit. Er entdeckte, dass Münchhausen, geboren am 11. Mai 1720 in Bodenwerder, 1905 Berlin besucht haben soll – im Alter von 185 Jahren. Angeblich lebte er zuvor etwa 100 Jahre als Sklave bei winzigen Lebewesen in Afrika. Ist dies eine Lügengeschichte oder gar Fake-News? Das sogenannte „Münchhausen-Trilemma“ beschreibt das philosophische Paradox, das Wahrheit nicht ausschließlich beweisbar ist, obwohl sie existieren muss. Der Berliner Forscher Paul Scheerbart, ein Verfechter der Wahrheit verfolgte die Spur. Sein Ergebnis: Der nie umzubringende Humor des Barons könnte aus seiner afrikanischen Zeit stammen. Bogadtke nutzt diese Recherche, um Münchhausen weiter auf die Spur zu kommen.
Jens-Uwe Bogadtke, bekannter Schauspieler, spielt in zahlreichen Berliner Bühnen u.a. besonders im Theater am Rand in Zollbrücke. Im Chamisso Museum in Kunersdorf lädt er zu einer szenischen Lesung, auf der Suche nach der Wahrheit ein.
Werden Sie neugierig!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Chamisso Museum!
Das Team des Fördervereins Kunersdorfer-Musenhof e. V.
Eintritt: 15.00
www. kunersdorfer-musenhof.de
Chamisso Museum
Förderverein Kunersdorfer Musenhof e.V.
OT Kunersdorf
Dorfstraße 1
16269 Bliesdorf
Fon: +49 (0) 33 456 - 15 12 27
E-Mail: info@chamisso-museum.de
www.chamisso-museum.de
Datum: 19.05.2025
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99
